Hilfsnavigation
Start
Schrift vergrößern
Leichte Sprache
Volltextsuche
Seiteninhalt

Rückblick - das war ZAMMA 2019 in Garmisch-Partenkirchen

ZAMMA in Garmisch-Partenkirchen: Der ganze Ort war einmal da

Veranstalter ziehen positive Bilanz beim Kulturfestival Oberbayern 2019

Rund 28.000 Besucher, positive Rückmeldungen und viele bleibende Kooperationen sind das Resümee des einwöchigen inklusiven Festivals, das am 20. Juli in Garmisch-Partenkirchen zu Ende gegangen ist.

Über hundert Vereine, Institutionen, Organisationen und örtliche Kulturschaffende haben sich am Programm beteiligt und gemeinsam 50 Veranstaltungen entwickelt: von Musik, Theater, Tanz, Bildender Kunst, Umwelt und Religion war alles dabei. Hauptveranstalter Bezirk Oberbayern war nicht nur mit Programm in seinen regionalen Einrichtungen – dem Freilichtmuseum Glentleiten und der kbo-Lech-Mangfall-Klinik – vertreten, sondern hat erstmals auch seine „Kulturkuppel“ präsentiert. Auf dem Richard-Strauss-Platz hat das große blaue Zelt mit der audiovisuellen Installation „Kosmos Oberbayern“ im Inneren rund 5.000 Besucherinnen und Besucher angezogen.

Vor allem die junge Generation war bei ZAMMA präsent, zum Beispiel bei den zahlreichen Musikveranstaltungen, an denen sich die Musikschule Garmisch-Partenkirchen beteiligt hat: vom Musikpicknick im Lenzheim, dem Sommer- und dem Kinderkonzert im Kongresshaus bis hin zur Straßenmusik auf dem Richard-Strauss-Platz. Bei der ZAMMA-Eröffnung im Michael-Ende-Kurpark waren mehrere hundert Schülerinnen der St. Irmengard-Schulen mit Musik und Gesang zu hören. Gemeinsam entwickelt und aufgeführt haben das Werdenfels-Gymnasium und die St. Irmengard-Schulen das Theaterstück „Like my nose“ und den Musikabend „Film im Ohr“. Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche gab es täglich im ZAMMA-Zirkuszelt und im Jugendzentrum, wo neben Konzerten auch Lesungen, Filme und Workshops im Angebot waren.

Das Online-Programm von ZAMMA 2019

Impressionen zur ZAMMA-Eröffnung 2019 von GAPA-TV

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=ZyhoN9oBOjA

Ideentag für ZAMMA 2019 in Garmisch-Partenkirchen


Film: wohl.media
(Dateigröße 48 MB)