Hilfsnavigation
Start
Schrift vergrößern
Leichte Sprache
Volltextsuche
Seiteninhalt

Gut eingefädelt

Mit dem Ideentag im Kleinen Theater Haar fiel der Startschuss fürs ZAMMA Kulturfestival Oberbayern (1. bis 8. Juli 2017 in Haar). Eingeladen waren alle, die sich in der Gemeinde Haar haupt- oder ehrenamtlich für Kultur, Soziales, Bildung oder Umwelt engagieren, sowie alle Interessierten. Bei einer Infoveranstaltung mit Kreativ-Café hatten die rund 120 Teilnehmer Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, mögliche Projektpartner zu finden und gemeinsam erste Ideen für Veranstaltungen zu entwickeln.

Da sah man sofort, das macht er nicht zum ersten Mal: Wie selbstverständlich setzte sich Bezirkstagspräsident Josef Mederer an die Nähmaschine und nähte drauflos. Im Handumdrehen hatte er sein Stückchen Stoff an den gemeinsamen „Flickerlteppich“ genäht. Dann schaute er Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller, Andre Gersdorf (Vorsitzender des Bezirksjugendrings) und Jan Museler (Vorsitzender des Kreisjugendrings) beim Annähen ihrer Stoff-Ecken ganz genau auf die Finger.
Die „Flickerlteppich-Näh-Aktion“ war auch bei den anderen Gästen ein voller Erfolg: Jeder durfte sein eigenes „Flickerl“ aussuchen und mithilfe der freischaffenden Künstlerin Stephanie Müller die Nähmaschine selbst bedienen. So entstand im Laufe des Tages ein großer bunter Teppich, der an das gemeinsame Spinnen von Ideen erinnert.

Beim Brainstorming im Kreativ-Café überlegten die Teilnehmer, welche Kulturprojekte sie bei ZAMMA in Haar umsetzen wollten. Mit wechselnden Tischpartnern wurden viele Themen ins Spiel gebracht und neue Verbindungen zwischen Organisationen geknüpft. So entstand unter anderem die Idee für eine inklusive Trachtenmodenschau, die das Trachten-Informationszentrum des Bezirks gemeinsam mit dem Popularmusikbeauftragten Matthias Fischer und Models aus dem kbo-Isar-Amper-Klinikum sowie aus dem Berufsbildungswerk München organisieren möchte. Eine ambitionierte Idee ist auch die Kunstaktion „Verhülltes Rathaus“: Die Haarer Künstlerin Gabriele von Ende-Pichler und die Organisation Hand-in-Hand-in-Haar möchten Handabdrücke der Haarer Bürger auf Leinwänden festhalten und damit das Haarer Rathaus einwickeln. „Auf der Kippe“ hat Künstler Michael Lapper ein Projekt betitelt, bei dem er zusammen mit den Haarer Schulen Kunstobjekte aus Recyclingmaterial gestalten und im öffentlichen Raum installieren will. Die Haarer Musikschule, das Ensemble Haar, das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr planen eine Feuerwerks- und Wassermusik an der Feuerwache. Und die Sopranistin Christa Maria Hell möchte mithilfe der Kirchenmusikerinnen von St. Bonifatius einen „Orgelspaziergang“ auf die Beine stellen: In mehreren Kirchen der Gemeinde soll ein Stummfilm über Haar gedreht werden, der durch Orgelmusik begleitet wird.

Nach den Kreativ-Café-Runden brachte ein Graphic Recorder die entstandenen Ideen in bunten Bildern auf große Leinwände. Beim gemeinsamen Abendessen mit musikalischer Unterhaltung durch teils inklusive Bands ließ man den Abend ausklingen.
Am 13. Juni und am 22. September sollen die Projekte in Arbeitskreis-Sitzungen konkretisiert werden. Diese finden an beiden Tagen um 19 Uhr im Bürgersaal in Haar statt. Danach wird das Festivalteam bis Ende des Jahres entscheiden, welche Bewerbungen ins Programm von ZAMMA 2017 aufgenommen werden.