Kunst·ausstellung: Linie Form Schwingung
Text in Leichter Sprache
Kunst-Ausstellung in der Galerie Bezirk Oberbayern
vom 14. Oktober 2021 bis 25. Februar 2022
-
Die Ausstellung heißt: Linie Form Schwingung.
Die beiden Künstler sind:- Ruth Effer
- Christoph Lammers
Beide Künstler arbeiten mit Papier.
Die Papier-Arbeiten wirken kraftvoll und lebendig.
Die Bilder sprechen alle Sinne an.
Die Besucher dürfen betrachten, fühlen und empfinden. -
Ruth Effer arbeitet mit sehr feinem Papier.
Sie bearbeitet das Papier auf unterschiedliche Weise.
Das alles dauert sehr lange.
Zum Beispiel befeuchtet sie das Papier.
Sie färbt und leimt das Papier.
Dadurch verwebt sie verschiedene Papier·schichten miteinander.
Sie nennt ihre Technik bewegtes Drucken.
Man kann hinterher noch sehen und fühlen:
So hat sie das Papier bearbeitet.Ruth Effer © Galerie Bezirk Oberbayern -
Ruth Effer stellt große und kleine Bilder und Figuren her.
Sie beschäftigt sich mit den Formen und Farben aus der Natur.
Zum Beispiel mit den Ober·flächen von Baum·rinde.
Oder mit den Farben von Moos und Flechten.Die Besucher können einen Spazier·gang durch ihre Kunst·landschaften machen.
Zum Beispiel gibt es einen Durch·gang durch leichte Papier·bahnen.© Bezirk Oberbayern -
Christoph Lammers macht graue und schwarze Zeichnungen auf weißem Papier.
Er benutzt Kohle, Grafit und Tusche.
Er zeichnet, schichtet, formt, verwischt, kratzt und schleift.
Er macht das bis etwas kraftvolles Neues entsteht.
Man erkennt Formen. Sie sehen ähnlich aus wie Menschen und Natur.
Seine Bilder sind häufig große Wand·arbeiten.Bettina Gorn © Bezirk Oberayern -
Christoph Lammers macht auch Aktionen mit anderen Künstlern.
Für diese Ausstellung mit dem Schauspieler Dennis Fell-Hernandez.
Die beiden Künstler begegnen sich auf einer Bühne aus Papier·bahnen.
Dabei schaffen sie gemeinsam ein Kunst·werk:
Eine Zeichnung entsteht spontan.
Mit Geschichten, stampfenden Schritten, Flüstern und großen oder kleinen Bewegungen. -
Ein Video zeigt Ausschnitte von der gemeinsamen Aktion der beiden Künstler.
Im Video sieht man:
So ist das Kunst·werk entstanden.Im Video zur Ausstellung sieht man die Arbeiten von Ruth Effer und Christoph Lammers
-
-
Veranstaltungen zur Ausstellung:
► Immer mit Gebärden-Sprache.
► Es gibt eine Induktions-Schleife für Menschen mit Hör-Gerät.
► Es gibt 2 Kataloge zur Ausstellung.
► Der Eintritt ist immer frei. -
Bitte melden Sie sich möglichst früh vorher an.
Denn es dürfen nur wenige Besucher zusammen in die Galerie.
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns bitte an:
E-Mail: galerie@bezirk-oberbayern.de
Telefon: 089 – 21 98 - 31 201Bitte beachten Sie die Corona-Hygiene-Regeln.
Bitte tragen Sie immer eine Schutz-Maske in der Galerie.Inklusives Programm
-
Adresse und Anfahrt:
Galerie Bezirk Oberbayern, Prinzregentenstraße 14
Bus: Linie 100 ● Halte-Stelle: Königinstraße
U-Bahn: Linie U4 oder U5 ● Halte-Stelle: Lehel
Tram: Linie 18 ● Nationalmuseum/Haus der KunstText in Leichter Sprache:
Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-SchwierigkeitenFotos:
© Ruth Effer; © Christoph Lammers, © Bezirk Oberbayern