Schatten und Träume

Fantastisch-poetisches Theater mit Michael Grimm als Sprecher

Man kennt ihn aus Fernsehserien wie „Die Rosenheim Cops“ oder „Dahoam is dahoam“. Jetzt tritt der bekannte Schauspieler Michael Grimm als Sprecher beim Theaterstück „Schatten und Träume“ auf, das am 19. Juli bei ZAMMA – Kulturfestival Oberbayern in Garmisch-Partenkirchen auf die Bühne kommt.

Die Aufführung im Olympiasaal führt mit feinen Motiven aus dem „Trödelmarkt der Träume“ und „Ophelias Schattentheater“ mitten hinein in die fantastische Welt Michael Endes. Die Musik stammt vom Komponisten Wilfried Hiller, der über Jahrzehnte hinweg mit dem Schriftsteller zusammengearbeitet und viele seiner Werke vertont hat. Mit kleinem instrumentalen Aufwand zaubert Hiller dem Publikum ein buntes Kaleidoskop an Träumen und Figuren ins Ohr. Mitwirkende sind die Schauspieler Michael Grimm und Angela Hundsdorfer, das Streichquartett der Münchner Symphoniker, Venelin Filipov (Klavier), Carl Amadeus Hiller (Trommeln) und viele andere. Beginn ist 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Barrierefreier Zugang. Das Theaterstück wird in Gebärdensprache übersetzt.

Daneben widmet sich am 19. Juli eine Reihe weiterer Veranstaltungen dem Schriftsteller Michael Ende: Für Kinder gibt es unter dem Titel „Unterwegs mit Jim Knopf“ Spielstationen zum gleichnamigen Kinderbuchklassiker (14 18 Uhr, Spielplatz Wettersteinstraße). Im Michael-Ende-Kurpark erwartet die Festivalgäste beim Trödelmarkt der Träume rund um das Amphitheater ein fantastisches Angebot mit Zauberbuden und Auftritten von Tänzerinnen, Theaterfiguren, Stelzenläufern und mehr (14 bis 19 Uhr). Am gleichen Ort haben bis 22 Uhr Bar und Lounge der Jim Button Foundation geöffnet. Dort können sich die Festivalgäste für die Kampagne „Mut zur Phantasie“ filmen lassen.

Telefon: 089/2198-90013
E-Mail: kerstin.schwabe@bezirk-oberbayern.de

Bildmaterial zum Download

Schauspieler und Sprecher Michael Grimm